Nach dem Rücktritt des jahrelangen Obersten Führers und Machthaber des Landes, el Assudi, und dem daran anschließenden Putschversuch durch General el Akbari eskaliert die Lage im Zedarischen Bürgerkrieg weiter und reißt nun neben den Bürgerkriegsprovinzen al-Rafidayn und al-Finikiyya auch das restliche Land ins Chaos.
Chronik der Ereignisse:
- 31. Mai: Marschall Achmed al Assudi erklärt aus gesundheitlichen Gründen seinen endgültigen Rücktritt als Oberster Führer. Seit Juni 2023 war Fayiz Ajam bereits Interimspräsident des Landes.
- 31. Mai: Fayiz Ajam erbittet in einem diplomatischen Schreiben an Severanien um militärische Unterstützung und Verstärkung.
- 01. Juni: Nach einem heftigen Eroberungsversuch der Stadt Abu Fahd durch ein vereintes Stammesbündnis auf der Fahd-Halbinsel und einer um so heftigeren Vergeltungsaktion durch zedarische Spezialkräfte kommt es aufgrund von Nachschubmangel seitens der Regierungstruppen zu schweren Häuserkämpfen in der Stadt.
- 01. Juni: Unbestätigten Gerüchten zu Folge sollen sich die verbleibenden Kämpfer der Idschtihad-Miliz dazu bereit erklärt haben al Hakimi die Treue zu schwören und sich damit der HAAF anzuschließen.
- 06. Juni: Der ehemalige Verteidigungsminister, General Hassan el Akbari, welcher als treuer Ergebener al Assudis galt, ruft den Putsch gegen Ajam aus und kündigt den Marsch auf Hadiqa, die Hauptstadt Zedariens, an. Hinter ihm versammeln sich einflussreiche Generäle und Offiziere der Volksbefreiungsarmee und damit ein bedeutender Teil der militärischen Streitkräfte des Landes, darunter auch der ehemalige Premierminister und General Ba’al, welcher einst eine entscheidende Rolle im Salemkrieg zwischen Dreibürgen und Zedarien spielte.
- 09. Juni: Truppen der HAAF beginnen den Vormarsch auf Iskandariyya, die Provinzhauptstadt von al-Finikiyya, daraufhin mobilisiert die PKD bedeutende Kräfte zur Verteidigung der Stadt.
- 09. Juni: Die Truppen el Akbaris beginnen derweil mit Luftangriffen auf militärische Ziele um die Hauptstadt Hadiqa. Derweil kommt es auf diversen Militärbasen des Landes zu teils heftigen Ausseinandersetzungen zwischen den beiden Lagern im Militär.
- 09. Juni: Die Salemer Nationalversammlung berät über eine mögliche Intervention im besetzten Teil Salems und weitere Schritte zur Schwächung des Baath-Regimes in Hadiqa.
- 10. Juni: Verbittert geführte Häuserkämpfe in und um Iskandariyya beginnen.
- 13. Juni: Nach chaotischen Rückzügen und den inneren Kämpfen der Regierungstruppen übernimmt Kemal Hamoudi, der ehemalige Vize-Gouverneur der Provinz die Macht im Gouverneurspalast von Iskandariyya. Er vereint hinter sich verschiedene Kräfte aus Polizei, Militär und Verwaltung rund um die Stadt und möchte sich fest entschlossen dem HAAF-Angriff entgegenstellen.
- 14. Juni: Auch um die wichtige Marinebasis Abbassabad in der östlichen Provinz asch-Schark entfachen Kämpfe zwischen den Anhängern el Akbaris und Ajams. Die dortige Kontrolle könnte die Kontrolle über wichtige Teile der Marine und damit über den Golf von Zedarien im Norden des Landes bedeuten.
- 14. Juni: Die Truppen el-Akbaris erreichen den Raum Hadiqa, man beginnt mit der Umstellung der Hauptstadt.