Düssbach (NNN) Heute morgen hat der Vorsitzende der Nordanischen Bundesversammlung Trifun Kordovko turnusgemäß die Abstimmung über den Konföderationsvertrag abgeschlossen.
Kordovko hat den Vertrag für angenommen erklärt. Insgesamt entfielen 25 Stimmen auf den Vertrag, bei 10 Nein-Stimmen und 5 Enthaltungen.
Damit ist Weg für die Bundesländer frei, ihre Unabhängigkeit zu erklären. Dies muss in den nächsten Tagen von Badoslowanien erwartet werden. Die bisherige Bundesversammlung muss nun in Konföderationsversammmlung umbenannt werden, der Bundesgerichtshof soll zum Konföderationshof werden und der dreiköpfige Staatsrat durch eine Konföderationsregierung ersetzt werden. Die Bundesländer sind nun weitgehend autonom bei der Gestaltung ihrer Politik und sie haben auch ein Seperationsrecht.
Das Ergebnis der Abstimmung wurde in allen Landesteilen sehr friedlich aufgenommen. Die gestrige Niederlage im Viertelfinalspiel des Olympischen Fußballturniers gegen Targa mit 0:2 scheint die Gemüter mehr zu erhitzen.