SAZinternational – Im Zuge des Angebotes SAZinternational werden einzelne Artikel auch in internationalen Pressportalen veröffentlicht.
Ostrace.
Nach den Wahlen zur Nationalversammlung wurden Vertreter des CSB als auch der VLP zu Konsultationen in den königlichen Palast geladen. Dass die CSB unter Führung des Reichsherzogs Merzberger den Posten des ersten Ministers der Krone für sich beanspruchen wird, ist bereits jetzt garantiert. Allerdings wird gespannt beobachtet welche Posten die VLP, unter der Führung von Eva Zeman für sich reklamieren wird.
Es ist insofern interessant, da die Vereinigte Linkspartei seit ihrer Gründung und Konsolidierung noch nicht an einer Regierung auf Landesebene beteiligt war. Auch handelt sich gewissermaßen um ein riskantes Gambit, da die VLP sich aus Kommunisten, Sozialisten und Sozialdemokraten zusammensetzt, und man sich noch nicht auf eine wirkliche Linie einigen konnte. Insofern könnte eine Regierungsbeteiligung der VLP auch als Zündfunke für eine programmatische Festlegung und Konsolidierung der VLP bieten.
Eine weitere Personalie ist bereits jetzt als erledigt zu betrachten, konkret geht es um den Posten des Ministers der Landesgarde. Hier ist davon auszugehen dass der Generalfeldmarschall Corvo von Attano weiterhin in auf seinem Posten verbleiben wird. Corvo von Attano gilt als Vertrauensmann seiner Majestät und verfügt auch über ausgezeichnete Beziehungen zu den entsprechenden militärischen Stellen im Kaisertum Seyffan.
Auch in Seyffan beobachtet man die Regierungsbildung mit besonderem Interesse, vor allem da unter der Regentschaft des neuen Königs damit begonnen wurde eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern zu etablieren.