Sylfaen City: Die Wahlen zum Kanzler der Union sind nunmehr schon seit wenigen Tagen vorbei. Die Kandidaten der einzelnen Fraktionen standen, wenn man erhlich ist, schon seit längerem fest. Auch wenn nach Umfragen der ALPHA aus der letzen Ausgabe nur knapp 57% der Befragten eine weitere Amtszeit Kanzler Janeker wollten, so überraschte das Ergebnis alle Wahlbeobachter.
Amtsinhaber, Unionskanzler Thomas Janeker (DSP) gewann die Wahl mit deutlichen Vorsprung vor Carmen Morggen (LPS) welche als LPS-SUS Herrausforderin versuchte Kanzler Janeker aus dem Kanzleramt zu heben. Die wie sich zeigte hatte die Anfängliche Gewinnung an Unterstützung nicht für den gesamten Wahlkampf ausgereicht.
Das Wahlergebnis der 6. Unionskanzlerwahl:
Thomas Janeker: 85,71%
Carmen Morggen: 14,29%
Enthaltungen: 0%
Ungültige Stimmen: 0%
Janeker konnte somit im Vergleich zu seiner letzten Wahl ein deutliches Plus von 19,04% verbuchen.
Überraschend, nach dem seine Gunst bei den Wählern nach Umfragen von März auf nur noch knappe 57% geschrumpft waren. Janeker stand schon faktisch mit dem Rücken zur Wand schaffte es letztendlich dennoch mit großen Vorsprung erneut in seinem Amt wiedergewählt zuwerden. Thomas Janeker ist nunmehr nicht nur der erste Mann im Staat der Unionspräsident und anschließend Unionskanzler wahr, nein nunmehr ist er auch alleiniger Rekordhalter was die Amtszeit betrifft. Wir sind gespannt auf eine Regierung Janeker III, denn bisher hat sich weder der Kanzler noch seine Partei zu dieser Frage geäußert. Mann kann jedoch davon ausgehen das Janeker mit dieser absoluten Mehrheit versuchen wird, eine reine DSP geführte Regierung zubilden.