[Ratharia] Seit mehreren Tagen werden Stimmen in Ratharia laut, die die Wahl eines Volksmonarchen fordern. Diese Aktion erhält reichsweit große Zustimmung, führende Politiker zeigen sich abwartend, stellen jedoch eine baldige Volksabstimmung in Aussicht.
Der Hauptinitiator dieser Forderung, Balduin von Schirach, sieht Ratharia als Kaiserreich, mit einem gewählten Kaiser an der Spitze. Personales bliebt nicht aus, von Schirach kündigte an, dass Reichspräsident Franz-Josef Rommel der Mann sei, dem das Volk vertrauen und die Kaiserkrone antragen würde.
Der Reichspräsident selbst äußerte sich zurückhaltend und kündigte an, sollte das Volk in zum Kaiser wählen, diese Wahl unter Umständen nicht anzunehmen, da er Ratharia selbst als Republik gut verwirklicht sieht.
Aus den nationalistischen und konservativen Lagern hingegen erhält diese Idee große Zustimmung, die Sozialdemokraten, unter Ex-Reichspräsident und nunmehr Erstem Bürgermeister Lauenburgs Oskar Lillienthal, protestierten gegen diese Idee und schlagen stattdessen eine Änderung der Verfassung vor, in der der Reichspräsident weitere Befugnisse erhalten soll, gleichzeitig jedoch soll das Land wieder eine semi-präsidiale Republik mit einem Reichskanzler werden.
Das Parlament berät weiterhin über alle Optionen und es scheint, als gäbe es keinen Konsens zwischen den Lagern.
Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten.