Nachdem der erste und letzte Kongress der Vereinigten Republik vor einem Monat die neue Verfassung und damit die Gründung der „Neuen Republik“ beschlossen hat, wurden vorzeitige Wahlen ermöglicht.

Der Rat und Senat der „alten Republik“ wollten damit erreichen, dass mit Inkrafttreten der neuen Verfassung sogleich auch ein handlungsfähiger Senat die Regierung übernimmt. Mit der neuen Verfassung wurde die Anzahl der Mitglieder des Senates auf 5000 erhöht und der Rat der Republik, das Oberhaus, wurde abgeschafft. Damit ist der Senat nun die einzige legislative Kammer und kontrolliert fortan allein die Exekutive und Legislative der Republik, außerdem stellt er weiterhin das Staatsoberhaupt dar.

Der Präsident der Republik wird zukünftig, wie der Kanzler, aus der Mitte des Senates gewählt und wird weiterhin Teil des Exekutivkomitees sein. Die Freie Demokratische Republik Metropolis stellt fortan insgesamt einen Senator, sowie drei Abgeordnete im Senat.

 

Die Wahlergebnisse:

Gesamtanzahl der Sitze im Senat: 5000

Iedi-Orden: 15

Badger Party: 1055

Hawk Party: 1022

Collijan Democratic Party: 57

Unabhängige: 2,866

davon:

Unabhängige, die hauptsächlich die Colonial Welfare Faction unterstützen: 802

Unabhängige, die hauptsächlich die Pro-Iedi Faction unterstützen: 208

 

Als sicher gelten die Wiederwahlen von Senator  Cedric Nelson als Kanzler der Republik, sowie die Wiederwahl von, nun, Senatorin Tabea Adeline als Präsidentin der Republik, beide gehören zu den unabhängigen Mitgliedern und genießen großen Rückhalt in der Bevölkerung, sowie im Senat.

Toby Tills, United Republic News Network, Coruscate City