Hirschiegrad. Auf Anordnung des Obersten Sowjets der USSRAT wurde die Kampagne des neuen Außenkommissars Rudolf Höhnli eingestellt. Genosse Hirschie entschuldigte sich ausdrücklich bei seinen politischen Freunden und reagierte mit der Entlassung des Außenministers. Dieser vebleibt weiterhin Verwalter des Volkskommisariats für Agitation & Information, jetzt im Range eines Volkskommissars.
Die Stellungnahme des Obersten Sowjets dazu:
Sehr geehrte Genossinnen und Genossen,
mit Bestürzung habe ich heute in den MN-Nachrichten die Verlautbarungen des Genossen Höhnli gelesen. In diesem bot er dem ausländischen Großkapital frisch und frei unsere wichtigste Ressource an, unsere Werktätigen! Er strebte eine Prostitution der tierparkischen Volkswirtschaft an, die von den habgierigen Wirtschaftsmogulen sicherlich liebend gern angenommen worden wäre. Aber daraus wird nichts! Die vereinigten Volksmassen der USSRAT werden sich niemals so leichtfertig verkaufen lassen.
Der noch äußerst junge und unerfahrene Genosse Höhnli ist mit seinem Arbeitseifer, und wahrscheinlich durch die Reize des Kapitals geblendet, über das Ziel hinausgeschossen. Sein Ziel war es die USSRAT wirtschaftlich zu stärken. Aber nicht auf diesem Weg! Das ist weder im Sinne des Volkes, noch im Sinne der restlichen Mitglieder des Obersten Sowjets der USSRAT. Ja selbst der große Bennie-Bunny wäre dagegen, er der immer unfehlbar das Beste für die liebe Erde wollte.
Hiermit möchte ich mich bei allen braven Werktätigen der Heimat und unseren treuen Freunden im sozialistischen Ausland für diesen Ausrutscher eines Einzelnen entschuldigen. Außerdem möchte ich bekannt geben, dass der Genosse Rudolf Höhnli mit sofortiger Wirkung durch mich, dem Vorsitzenden des Obersten Sowjets der USSRAT, vom Amt des Volkskommissars für Äußeres entlassen wurde.
Abschließend bitte ich nochmals um Verzeihung für evtl. aufgetretene Irritationen und richte meinen letzten Satz an die kapitalistischen Aasgeier dieser Welt:
Die ruhmreiche Unabhängige Sozialistische Sowjetrepublik Am Tierpark wird sich niemals an den Abschaum der Menschheit verkaufen!
Mit sozialistischem Gruß
Leonid Hirschie Molotow
Wenigstens einer hat Vernunft 😉