Düssbach – Am 17.2.2008 um genau 23.23 Uhr hat Parlamentspräsident Trifun Kordovko Osikanien zum siebten Bundesland Nordaniens erklärt. Mit 27 von 30 Stimmen fiel das Ergebnis der Parlamentsabstimmung sehr deutlich aus. Im Unterschied zur Konsituierung Badoslowaniens erwartet dieses Mal das Land ein neues Bundesland in großer Eintracht. Alle Redner der Debatte sprachen sich für das neue Land aus. Das Parlament beschloß ein Gesetz über die Bildung des neuen Bundeslandes und die Angliederung des Bezirks Südborgenland an Badonien zu dem Osikanien bisher gehörte als Kompensation. Gleichzeitig wurde die Präambel der Verfassung geändert, wo nun auch Osikanien als Bundesland erwähnt wird.
In San Osico in Osikanien wird zur Stunde bereits heftig gefeiert. Die Vorsitzende Osikanischen Volksbewegung (OPM) Sandra Kalsoneto ist dort zur neuen Volksheldin geworden. Die komplett zweisprachige junge Osikanerin wirkte ungewohnt sprachlos.
Damit scheint Nordanien den Weg der Transformation in einem Nationalitätenstaat zu gehen. Man wird nun anderen Regionalbewegungen und Minderheiten ähnliche Rechte schwer verwehren können. Nordanien scheint auf dem Weg in den Nationalitätenstaat zu sein. Neue Krisenherde drohen. Die Regionalbewegung Freies Kalambrien blockiert immer noch Straßen in Greenland und in Netherjuana tauchten heute panchinopische Parolen auf.