Einen Tag vor regulärem Ende der Präsidentschaftswahlen laufen die Vorbereitungen für die Amtseinführung des Präsidenten Severaniens. Auf dem Stankovićev Trg in der Hauptstadt Vinaši werden Absperrungen aufgestellt. Auf einer großen Bühne an der Westseite des Platzes wird der neue Präsident Severaniens vereidigt und wird seine erste Rede als Amtsinhaber halten.
Die Sicherheitsvorkehrungen sind hoch: Die kommissarische Regierung unter kollektiver Leitung durch den Bundesrat schätzt die Bedrohungen durch terroristische Aktivitäten zwar nicht als gefährlich ein, trotzdem hat sich die Lage seit dem Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung in der Demokratischen Union angespannt.
Die Amtseinführung ist zwar für den 18.04.2016 geplant, jedoch besteht die Möglichkeit, dass im ersten Wahlgang keiner der Kandidaten eine Mehrheit erhält. Für diesen Fall wäre ein zweiter Wahlgang durchzuführen. Ergäbe sich auch dann keine Mehrheit für einen Kandidaten, wählt der Bundesrat den neuen Präsidenten Severaniens.