Koskow – Die Partei Neues Andro (NA) ist klarer Wahlsieger. Die Nationalliberale Partei von Präsident Demidow holte 50% der Wählerstimmen, was ein Zuwachs von 28%-Punkten gegenüber der letzten Wahl ist.
Die sozialliberale DPA legte um 4%-Punte zu und kommt auf 37,5%, was dennoch ihr zweit schlechtestes Ergebnis ist. Die konservative KP verliert stark um 10%-Punkte und kommt nun noch auf 12,5%.

Die Demokratische Partei ist zum zweiten Mal seit Bestehen der Republik nicht mehr stärkste Kraft in der Duma. Zuletzt verlor sie diese Stellung bei der IX. Dumawahl gegen die SPA im Januar 2013. Der DPA scheinen die Ideen auszugehen, was die Na nicht von sich behaupten kann.
Der Aufstieg der Partei Neues Andro erfolgt recht schnell, was für viele Parteien rechts der Mitte in Andro der Fall ist. Es bleibt nun die Frage, ob sich die NA dauerhaft behaupten kann. Jedenfalls scheint der Regierungskurs von Präsident Demidow bestätigt worden zu sein. Andros Bürger scheinen nach wie vor einen starken Mann an der Spitze des Staates zu würdigen.
Die KP bleibt dauerhaft die kleinste Partei in der Duma. Die Konservativen scheinen sich mit dieser Rolle aber auch recht zufrieden zu geben.
DPA und KP gelten aber als Bewahrer der Stabilität Andros. Diese Form des positiven Strukturkonservatismus scheint die NA aufbrechen zu wollen. Den Wählern gefällts.

Schreibe einen Kommentar