Nachdem einzelne Sprecher der regierungskritischen Demonstranten bereits seit einigen Tagen von Kontakt mit Regierungsvertretern und Vertretern der sozialistischen Partei Jedinstvo berichtet hatten, bestätigt mittlerweile auch Regierungssprecher Boban Pupin, dass offiziell Verhandlungen aufgenommen wurden.
Ziel der Gespräche ist nach den Worten Pupins, dem Land die in den letzten Wochen abhanden gekommene Stabilität unter Beteiligung einiger unzufriedener Bürger wiederherzustellen. Auf Nachfrage erklärte Pupin, dass am Ende dieser Gespräche nur die erneute Legitimation der Jedinstvo durch das Volk stehen kann.
Wie soeben bekannt wurde, hat sich in den oppositionellen Gruppen eine Bewegung herauskristallisiert, die unter Einbeziehung großer Teile der NAPRED, Gruppen der Bauernpartei sowie mehrerer Bürgerbewegungen von einem ehemaligen Armeegeneral geführt wird, der bisher unter dem Kampfnamen Vukan auftritt.
Uroš Vukan gab heute um 21 Uhr das vorläufige Ruhen der Proteste und Streiks bekannt. Die Kanzlei des Präsidenten Severaniens bestätigte dies und stellte das Räumen der öffentlichen Straßen und Plätze ebenso ein.