Pressezentrum der FSB | Vinzenz Bailey, Vorstandsvorsitzender der bergischen Elektrizitätswerke AG (BEW) und Hans Meiser, Vorstandsvorsitzender der Bergen Telekom AG verkündeten, dass beide im Besitz von insgesamt 100% der Bahnbesitzaktien seien und die Bergische Bahn AG damit übernehmen werden.
Bisheriger Eigentümer der Bahnaktien war Nicolas Sarkozy, der im driebürgener Exil heute bei einem Jagdunfall überraschend verstarb und Bailey, so wie Meiser in sienem Testament beerbte.
Seit etwa sechs Monaten ist außerdem die bergische Bundesregierung komm. Geschäftsführer der Bahn AG und kündigte an, vor Gericht zu klagen, da die Bahn Aktiengesellschaft doch verstaatlicht sei.
Nordbahngeschäftsführerin Hilda von Bleichenberg zeigte sich ebenfalls entsetzt: „Ich bin entsetzt. Die bergische Regierung hat aber als Besitzer der Gleisanlagen einen Vertrag mit der Nordbahn unterzeichnet. Wenn die Bundesrepublik nicht in Besitz der Gleisanlagen ist, wird sicher bald die vertragliche Konventionalstrafe fällig. Die Bundesregierung hat also unter Vorspieglung falscher Tatsachen gehandelt. Die Nordbahn wird nun alle Möglichkeiten prüfen.“
Zur PresseKonferenz der Bahnübernahme