Die severanische Regierung fordert die Auslieferung Vsol Vsolics. Ein internationaler Haftbefehl gegen den ehemaligen Präsidenten Kaysterans wurde am Donnerstag in Vinasy ausgesprochen.
Die severanische Regierung hat von der Demokratischen Union die Auslieferung des früheren Präsidenten der Republik Kaysteran Vsol Vsolic gefordert. Vsolic habe Verbrechen am kaysteranischen Volk verübt und müsse sich dafür vor der Justiz seines Landes verantworten, sagte Innenminister Ivanković am Donnerstag bei der Bekanntgabe des Haftbefehls.
Vsolic war Präsident der severanischen Teilrepublik Kaysteran, hatte sich für deren Unabhängigkeit eingesetzt und war letztlich in die Demokratische Union ausgewandert. Der aus Duranje stammende Separatist war im Dezember letzten Jahres untergetaucht. Ihm wird von Seiten Severaniens die Tat des Hochverrats, der Anstiftung zu nationalem, rassistischem und religiösem Hass und der öffentlichen Aufforderung zum gewalttätigen Umsturz der gesetzlichen Ordnung zur Last gelegt.