Aventicum/Gallia Occidentalis/Ladinia:
Die Hauptstadt der dem ehemaligen Westladinischen Kaiserreich zugehörigen Provinz Gallia Occidentalis, Aventicum, wurde heute vom Statthalter der Provinz, Gaius Cornelius Scorpio, den republikanischen Truppen kampflos übergeben.
Nachdem die Provinzhauptstadt von kaiserlichen Truppen entblösst war und Nachrichten von der Niederlage der imperialen Streitkräfte bei Condate in Aventicum eingetroffen waren, floh fast die gesamte kaiserliche Militärverwaltung. Unter diesen Umständen betrachtete Gaius Cornelius Scorpio jeglichen Widerstand als vollkommen nutzlos.
Nach der Einfahrt der republikanischen Flotte in den Hafen von Aventicum, übernahm Legat A. Flavius Dentatus in seiner Eigenschaft als Oberkommandierender, die provisorische Verwaltung der Stadt.
Die Legionen: I Pia Fidelis Avarica, V Alaudae und Vi Adiutrix, unter dem Befehl von Legatin Lucilla Laevinia Valeria haben unterdessen Aventicum ebenfalls erreicht und erblicken mit grosser Freude die Banner der Res Publica Ladina über den Mauern der Provinzhauptstadt.
Es wird mit einem weiteren Vordringen republikanischer Streitkräfte in Richtung Westen gerechnet.