Die internationale Zeitung „The Ilion Times“ berichtet am gestrigen Abend:
Ilion Am heutigen Abend gab die Hohe Burg von Ilion eine von sämtlichen Medien des Landes rasch adaptierte Presseerklärung aus, die wir an dieser Stelle wörtlich zitieren wollen.
Männer Arkadiens!
In allergrößter Trauer und unter dem Weinen gar tausender Weiber des Palastes von Ilion ist es an uns dem Arkadischen Volk heute den Tod des Teuker bekanntzugeben.
Der Tod des Königssohnes und prädestinierten Thronfolgers auf dem Sonnenthron habe sich bereits vor 2 Wochen ereignet, berichtet die Presseerklärung weiter. Es sei mit großer Gewißheit Giftmord gewesen, da der kerngesunde 26-Jährige während seines Abendmahles wie vom Schlage getroffen unter Krämpfen zusammenbrach.
Die zu diesem Zeitpunkt in der Hofküche der Hohen Burg von Ilion beschäftigten Köche, sowie das gesamte Dienstpersonal seien zur Zeit in einer Festungsanlage nördlich der Metropole inhaftiert und die Ermittlungen liefen auf Hochtouren.
Einige Andeutungen jedoch verraten, dass nach Meinung hochrangiger Vertreter der Königlichen Geheimregierung die Priesterkaste durchaus Interesse gehabt haben dürfte, den beliebten Königssohn niederzubringen.
Für ganz Arkadien sind Leichenspiele und für die nächsten 30 Tage nach altem Gesetz Trauerfeiern angeordnet. König Ascanius scheint sich trauernd zurückgezogen zu haben, dem Großkanzler Lucius Severus die Regoierungsgeschäfte übergebend. Das ganze Volk ist in großer Trauer um seinen Kronprinzen.