Düssbach 12.10.2007
Gestern Abend hat Präsident Lautz auf einer Kabinettssitzung seinen Rücktritt bekannt gegeben. Das Kabinett hat eine Dreierspitze gewählt, das die Geschicke Nordaniens bis zu neuen Präsidentenwahlen führen soll.
Hintergrund des Rücktritts von Herrn Lautz waren Unstimmigkeiten in der Außen- und Sicherheitspolitik. Das Kabinett erklärte auf seiner gestrigen Sitzung die alte Verfassung für gescheitert, da sie keinen Passus für einen Rücktritt des Präsidenten enthalte. Daher wird ein Verfassungsübergangsgesetz gelten. Dadurch wird ein Triumverat aus drei Mitgliedern, die von der Regierung gewählt wurden, die volle Regierungsverantwortung übernehmen. Das Mandat des Triumverats soll auf zwei Wochen befristet sein. Die Verfassung soll in dieser Zeit geändert werden und dann reguläre Präsidentenwahlen stattfinden.
Die Mitglieder des Triumverats sind nach Angaben aus Regierungskreisen Justizminister Claus von Quirnheim, die Bürgermeisterin von Düssbach und Sportministerin Katie Helmes sowie die Staatssekretärin im Außenministerium Samara Hamilton. Eine offizielle Bestätigung steht aber noch aus.