Alba Longa – Ladinien:
Nachdem der ladinische Senat von den Machenschaften und Verstößen des Kaisers Romulus II gegen dessen verfassungsgemäße Pflichten als Verwalter des Westreiches Bericht erhalten hat, wurde die Absetzung Romulus Tolosanicus Argea mit 100% der anwesenden Senatoren in geheimer Sondersitzung beschlossen.
Die Legatin der Legio I Pia Fidelis Avarica, die mit dem Absetzungsbeschluss und einem Haftbefehle gegen den Ex-Kaiser überbringen sollte, wurde mit 7 Kohorten ihrer Legion von offenbar gut vorbereiteten Truppen des Westreiches unter Beschuss genommen und musste ein Ausweichmanöver in Richtung des auf republikanischem Boden liegenden Kastells Avaricum vollziehen. Es deutet sich eine Belagerung der Festung an.
Währenddessen haben als Seeräuber getarnte, kaiserlich Dromonen den Flottenstützpunkt der Republik, den Kriegshafen Ravenna, angegriffen.
Die Verluste auf republikanischer Seite konnten nur von 30 Großkampfschiffen, welche unter dem Befehl des Legaten Aulus Flavius Dentatus beim Promunturium Pelusium, sich zum Manöver vereint und durch den Feuerschein alarmiert, zu Hilfe eilten, verhindert werden.