Mit einem Paukenschlag eröffnet der targische Amenokal das Wochenende.
Fezzan. Damit hätten wohl nur wenige politische Beobachter gerechnet. Der Amenokal, welcher sich selbst vor einiger Zeit kurz zugunsten seines Bruders von der Macht entfernte und zunehmend frustrierte ob der Stagnation in seinem Land wirkte sucht die Heil in der Flucht nach vorne.Gegen 15:00 Nachmittag ging der targische Großkönig Mehregaan vor die Presse um gemäß der in fast vollständig ausgearbeiteten zwei von drei oder vier Verfassungsbüchern die Wahlen zum Regierungschef dem Hadjib auszurufen. Er ruft die „Edlen“ des Landes auf zu kandideren und sich der Wahl durch das Volk zu stellen.
Ende November sollen die Wahlen zum zweitwichtigsten targischen Staatsamt stattfinden, um einen Hadjib am 1.12.2010 angeloben zu können. Fraglich ist nur, wer und ob überhaupt jemand kandidert. Die politische Klasse in Fezzan zeigte sich zunehmend desinteressiert und beschränkte sich auf die privaten Belange.
Eine heiße Diskussion ist vorallem darüber entbrannt ob der bisher amtierende Hadjib sich wieder zur Wahl stellen wird. Er ist in den letzten Wochen völlig von der politischen Bühne Targas verschwunden. Ob und wer kandideren wird, wird sich sicherlich im Laufe der nächsten Tage herauskristallisieren.