[Doroog] Wie so eben im StollenTV – Fernsehen für Unterirdische – verkündet wurde, hat Seine Sozialistische Majestät unser Genosse König Wilhelm VII. eine Erklärung gegeben die hier im Extrabaltt abgedruckt ist.
Meine lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger, Genossinin und Genossen im Sozialismus.
Seit einiger Zeit scheint die Regierung der Bergstadt Doroog im Urlaub zu sein. Ich muß leider feststellen das die Verwaltung der Stadt stagniert und die Menschen dieses Berges für ihr Leben und deren Bedürfnisse selber aufkommen müssen. Da sich in Doroog leider keiner findet der Erfahrungen mit dem lenken eines Staates hat, so habe ich mich kurz entschlosse die Regentschaft über Doroog zu übernehmen.
Was genau habe ich vor? Nun, solnage die Regierung nicht da ist, werde ich Doroog behufs seiner Gesetze und der Verfassung nach bestem Wissen und Gewissen leiten, dem Volke dienen und schaden von ihm abwenden.
Ich möchte ferner betonen das dies kein Staatstreich ist, sondern gelobe wieder nach Neustauffenstollen zur zu kehren sobald die Regierung wieder da ist. Ich schwöre das ich nur soviel Fühlung mit der Führung des Staates nehmen will wie es fähig ist zu funktionieren. Ich werde am Staate, an der Verfassung und an allen anderen Staatsrelevanten Dingen nichts verändern. Jedoch werde ich mit meinen Stollensekretären Doroog so führen wie es die Regierung in der Vergangenheit für gut befunden hat. Falls also Bürgerinnen und Bürger einen Wunsch an mich zu richten für nötig befinden, bin ich hier im Bergpalast zu finden. Doch bedenkt nochmals: ES WIRD KEINE VERÄNDERUNGEN GEBEN!!! Dies solange die Regierung nicht in Doroog ist.
Ich danke Ihnen für Ihre geschätze Aufmerksamkeit und verbleibe mit einem sozialistischen Gruße.
Die Kamera wird abgeschaltet und der König berät sich mit seinhem Stab.