Hirschiegrad, den 26. Juli 2010 / 05. August 2010
Mit Wirkung vom 28. Juli 2010 trat die Sozialistische Republik Caribo der Unabhängigen Sozialistischen Sowjetrepublk am Tierpark bei. „El Presidente“ Juan García Jiménez begab sich am 26. Juli zu einem Staatsbesuch in die USSRAT. Grund dafür waren innere Querelen der sich immer mehr „bewaffnenden angeblichen Demokraten“ deren Ziel wohl eine Militärdiktatur sei. Laut Angaben des Geheimdienstes der USSRAT wird ein gewisser Batisto dafür als „Ursprung der Quelle des Bösen“ gesehen, dennoch sind genaue Angaben zu der Thematik nur schwer zu machen. Es fließen darübr kaum Informationen.
Durch den Beitritt der SR Caribo zur USSRAT, soll ein Umsturz vermieden werden, zudem gibt es sehr gute wirtschaftliche Gründe dafür. Es wird eine enge Zusammenarbeit zwischen dem eigentlichen Staatsgebiet der USSRAT und der jetz Autonomen Sozialistischen Republik angestrebt, die wohl gerade für die Bürger Caribos eine Steigerung der Lebensqualität, des allgemeinen Lebensstandard auf Caribo bringen könnte. Derzeit werden im Volkskommissariat für Wirtschaft und Finanzen Pläne zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit erarbeitet.
Probleme dürfte es nur mit Juan García Jiménez am sich geben, da er laut Aussagen aus internen Kreisen im Volkskommissariat des Äußeren, als eher engstirnig gilt. Es wird wohl sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt sein, bei der künftigen Zusammenarbeit. Reaktionen aus dem Ausland sind bisher noch nicht erekentlich.
Tilo Walther