Lieljaunva / Bad Münzberg: Die Autonome Region Kleinmünzberg hat in einem Referendum mit 66,6 % eine eigene Verfassung angenommen, 33,3 % stimmten dagegen. Die aus einem Teil des von Priedgallen im Einigungskrieg 2008 faktisch annektierten Fürstentums Münzbergs entstandene Region erlebt zur Zeit eine unerwartete Belebung und Wiedergeburt. Bei den anderen Völkern Priedgallens wächst die Angst vor einer Wiederauferstehung des alten unabhängigen Münzbergs.

Der Landesvorsitzende Kleinmünzbergs Karl von Kautzberg von der Christlichen Volksunion hatte das Referendum angesetzt. Die Demokratische Reformpartei Münzbergs hatte sich gegen die Verfassung ausgesprochen, da ihre Änderungswünsche nicht berücksichtigt wurden. Die Evangelische Landeskirche Münzberg hatte den Entwurf jedoch massiv unterstützt. Für Kleinmünzberg ist es die erste moderne Verfassung. Die militärische Niederlage, Zerstückelung und Auflösung des alten Fürstentums Münzbergs hat zu einer Homogenisierung des bisher vor allem ständisch geprägten Münzberger Volkes geführt. Die im Lande herrschenden Priedgaller unter Fürstin Laima IV. werden es in Zukunft mit einer modernen und selbstbewussten (klein)münzberger Nation zu tun haben. Der Landesvorsitzende Karl von Kautzberg gab den Erfolg des Referendums vor dem Kurhaus von Bad Münzberg vor einer jubelnden Menschenmenge bekannt.


Laut priedgallischer Verfassung können die Autonomen Regionen Kleinmünzberg, Vitrokraine und Tavelien eigene Verfassungen verabschieden. Dies hatte bisher aber noch keine Region in Anspruch genommen. Von Kautzberg kündigte an, eine eigene Landesregierung zu bilden und die neue Verfassung sieht einen Landtag an. Nicht nur Reformer, auch Traditionalisten standen der neuen Verfassung kritisch gegenüber. Denn viele meinen, dass Münzberg damit seine Zugehörigkeit zu Priedgallen und die bestehenden Grenzen anerkennt, denn Teile des alte Münzbergs wurden Tavelien und Altpriedgallen zugeschlagen. Von Kautzberg war zuletzt durch Demonstrationen der DRM unter Druck geraten und hat mit der Verfassung und den Appell an eine moderne (Klein-)Münzberger Nation erfolgreich die Flucht nach vorne angetreten. Bisher galt von Kautzberg als letzter Landverweser des alten Münzbergs eher als unbeweglicher Traditionalist. Es bleibt abzuwarten, was die Renaissance der Münzberger für den kleinen Viervölkerstaat Priedgallen bedeutet.

Schreibe einen Kommentar