San Pedro/Status Valsantinus (CartA). Der Kardinal-Kämmerer, Darrell Graham Kardinal Blanchard, teilte am Sonntag Abend folgendes mit:
„Am 31. Januar im Jahre des Herren 2010 um 18:49 wurde durch den Kardinalkämmerer festgestellt, dass Innozenz V., Episcopus Valsantinus, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris status valsantinae, Patriarcha Occidentis, Pontifex Maximus, Primas Valsantinae, Archiepiscopus et Metropolitanus Provinciae Valsantinae, Servus Servorum Dei, aus diesen Gefilden verschieden und seine Seele aus der linken in die rechte Hand Gottes übergegangen ist.
Mit diesem Zeitpunkt hat die Sedisvankanz auf dem Stuhle des Bischofs von San Pedro begonnen und gemäß der Tradition hat der Kardinalkämmerer der Apostolischen Kammer die Herrschaft übernommen, bis ein neuer Bischof von San Pedro gewählt wurde.“
Im Status Valsantinus herrscht nun Staatstrauer. Das Kardinalskollegium hat mit der Zerstörung und der Verteilung der Einzelteile des Fischerrings, Symbol der päpstlichen Macht, die Führung der katholischen Kirche übernommen.
Am heutigen Tage findet die Trauerfeier statt. Zur Stunde wird der Leichnam des Papastes im Petersdom in San Pedro aufgebahrt.
Das Konklave, welches den neuen Papst wählt, soll am Donnerstag beginnen.