Anjel. Kurz nach Erlangung der Unabhängigkeit wurde die Libera Trupo, die aus der Insurgentenarmee hervorgagangene Streitkraft der Merkellen, das erste Mal in höchste Alarmbereitschaft versetzt.Die Marangi führten kürzlich auf Saint Monica eine Großoffensive gegen die Soldaten und Zivilbevölkerung durch. Dabei bedienten sich die Ureinwohner der Îles de l’Ouest bestialischer Methoden. Laut Informationen des aurorianischen Delegierten im Rat der Nationen, Aaron Sulla, wurde die Stadt Blainville überrannt und die Bewohner verstümmelt, lebendig gekreuzigt und zum Teil verspeist. Man geht von über 1.500 Opfern aus und die Marangi haben sich bereits auf den ganzen Norden der Insel ausgebreitet.
Alessi Modesto gab Herve Vagman, Administrator der Libera Trupo, die Anweisung, alle nötigen Maßnahmen zu treffen, um das Merkellische Archipel vor Übergriffen zu schützen. Daraufhin beschlagnahmte die Libera Trupo ein privates Propellerflugzeug und etwa zehn motorisierte Fischerboote, um Aufklärungsdienste leisten zu können.
Zusätzlich steht die gesamte Libera Trupo permanent unter scharfer Bewaffnung und wurde mit weitreichenden Befugnissen ausgestattet, um die Sicherheit der Freien Republik zu gewährleisten.
Die Merkellani sind verunsichert, Modesto gab in einem Zeitungsinterview jedoch zu bedenken, dass die Marangi sich bisher nie um die Inseln des Merkellischen Archipels gekümmert hätten. Er rechne mit keinen Übergriffen, wolle aber sicher gehen.
Derzeit stellt Herve Vagman einen Plan zur kurzfristigen Verstärkung der Libera Trupo auf, da diese derzeit aus nur rund 850 bewaffneten Kämpfern besteht, die zum größten Teil mit veraltetem Material ausgestattet sind. Zusätzlich übernimmt die Libera Trupo mangels Ausrüstung und Ausbildung auch die innerländischen Polizeiaufgaben.
„Es gibt bereits einen Plan, die Libera Trupo zu ordnen und deutlich zu verstärken – Leider ist die derzeitige hiesige Wirtschaft noch nicht imstande, die dafür nötigen Ausgaben zu tragen.“, so Vagman, „Wir freuen uns aber, dass Chinopien uns bereits Ausbilder für die Polizei und für Träger der Wirtschaft zugesichert hat.“
Dies sei ein erster Schritt zur Sicherung des Staates, so Modesto, aber die Merkellen befänden sich angesichts der aktuellen Bedrohung dennoch in einer prekären Situation.