Bajramska Gora (RTB) – Am 1. August 2009 jährt sich die Unabhängigkeit Badoslowaniens von Nordaniens zum ersten Mal. An jenem Tag werden in Badoslowanien Wahlen zum Staatsoberhaupt und zur Nationalversammlung stattfinden.
Diesmal versprechen die Wahlen spannend zu werden. Nicht weniger als drei Kandidaten wollen Poglovnik – also Staatsoberhaupt – werden. Amtsinhaberin Biljana Kopalka von der Mlada Fronta sieht sich mit zwei Gegenkandidaten konfrontiert. Sie wird herausgefordert von der ehemaligen Außenministerin Jasminka Kordovka von der Badoslowanischen Volkspartei (BLS). Die Tochter des Wirtschaftsministers wirft Kopalka unter anderem Versagen in der Außenpolitik vor. Kandidieren wird ein weiterer ehemaliger Außenminister, nämlich Ognjen Vrancec von der ultanationalistischen Badoslowanischen Radikalen Partei (BRP).
Die BRP verlangt die Eingliederung der Hälfte Nordaniens in Badoslowanien und ruft zur Zerschlagung von Vielvölkerstaaten weltweit auf. Vrancec machte zudem auf sich aufmerksam mit dem ambitionierten Projekt die alte Hauptstadt Badoslowaniens aus dem Mittelalter im Tadrogebirge wiederaufzubauen und zur Hauptstadt zu machen.
Zu den Wahlen zur Nationalversammlung haben insgesamt fünf Parteien ihre Listen eingereicht. Zwei davon treten zum ersten Mal an. Dabei ist wieder Kopalkas Mlada Fronta und die Badoslowanische Volkspartei von Wirtschaftsminister Trifun Kordovko. Außerdem wieder dabei ist die Union für Demokratischen Fortschritt als Partei der kurtadischen Minderheit aus dem Chastatal. Ihre Vorsitzende Karlotta Kelkfoyo hat sich landesweit als Vorkämpferin für Demokratie einen Namen gemacht. Die erstmals antretenden Freien Wähler von Casandra Ovica haben sich durch ihr engagiertes Eintreten für die Abhaltung der längst überfälligen Neuwahlen profiliert und setzen außenpolitisch auf gute Beziehungen zu Andro. Wie die BLS treten die Freien Wähler auch für eine stärkere Aussöhnung mit Nordanien ein. Auch die Radikalen kandidieren für die Parlamentswahlen, man wird sehen welche politische Richtung Badoslowanien einschlagen wird.
Angesichts der großen Konkurrenz wird es schwer für die Mlada Fronta diesmal ihre dominierende Stellung zu halten, vor allem die Radikalen werden an ihrem rechten Flügel Stimmen abwerben. Es gilt ein landesweite Fünfprozenthürde. Im präsidial geprägten Regierungssystem Badoslowaniens ist jedoch das Staatsoberhaupt mächtiger als die Nationalversammlung. Es wird spannend am 1. August werden.