Es hört sich seltsam an, aber ist bald Wirklichkeit im Königreich Targa, Glück soll Indikator und Richtlinie für die Politik des Landes werden.
In einer gemeinsamen Pressekonferenz von Zulfikar Mahfouz und Mehregaan al Talib stellte man das Projekt des Bruttonationalglückes dar. Dies ist eine Statistik die das gesamte Glück des Landes erfassen und messen soll.

Der Amenokal begründet die Einführung und die Notwendigkeit des Bruttonationalglückes so:„Das übliche Bruttonationalprodukt hat sich als unzureichend erwiesen und dient dem Volk nicht, es ist kein sinnvoller Messparamter, aus dem man das Wohl und das Glück des targischen Volkes ableiten zu können. Es sagt nichts über die wirklich wichtigen Dinge aus. Es gibt keine Rückschlüss darauf wie es dem Volk geht.“

Dieses System hat 4 Grundpfeiler (Kultur, Umwelt, Wirtschaft & Regierung) und 9 Indikatoren (Zeitbudget, Psychologisches Wohlbefinden, Bildung, Ökologie, Kultur, Gemeinwesen, Gesundheit, Lebensstandard, Regierung), die dieses System näher definieren. Noch tiefer gehen einzelene Punkte der 9 Indikatoren wie z.B. Schlafzeit, Krankenstandstage, Wissen über verschiedene kulturelle Begebenheiten Targas u.v.a.m..

Doch bereits bald nach der Präsentation dieses Konzeptes treten erste Zweifel an der Machbarkeit dieses Mammutprojektes auf. Erstens sind Fragen, die das Psychologische Wohlbefinden betreffen oftmals großen Tagesschwankungen unterworfen und es scheint auch schwierig die halbnomadische und nomadische Bevölkerung adequat zu befragen. Hier setzen der Amenokal und sein Wesir al Khizanat al Mal auf Fragebögen und Internetwahlen.

Ob dieser Test wirklich sinnvoll ist und ein gutes Bild der Lage der targischen Bevölkerung darstellt ist ebenso umstritten, da Experten einwenden, dass die Art der Fragestellung und die Fragen an sich schon ein Politikum darstellen, da sie eindeutig die Schwerpunkte setzen könne und in eine Richtung ausschlagen lassen könnten.

Auch ist offen, wann dieser Test bzw. die erste Messung stattfinden werden, also mehr Fragen als Antworten in der Causa Bruttonationalglück.

Quelle

Ein Gedanke zu „[Targa] Bruttonationalglück?“

Schreibe einen Kommentar