Unter der Woche ist Noboru Nakamura neuerlich in seinem Amt als Naikaku Sōri Daijin (Premierminister) bestätigt worden und wird das Téngóku Kyówakoku somit eine weitere Amtszeit von Nakamura-sama und der Dentó-Partei regiert werden. Nach dem Wahlsieg der Dentó-Partei zeigte sich zudem bereits bei der Benennung des neuen Kabinetts, dass Nakamura-sama entgegen früherer Amtsperioden nicht länger auf eine Koalition mit der Rikútsu-Partei setzt, sondern sich die Dentó-Partei der errungenen Mehrheit in der Nationalversammlung bedienen wird.
Meine Kollegin Kaori Fukuzawa konnte ein kurzes Interview mit dem Premierminister führen.
Fukuzawa: Guten Abend Herr Premierminister und ein herzliches Dankeschön das Sie sich kurz Zeit für mich nehmen.
Nakamura: Guten Abend Frau Fukuzawa, das ist doch selbstverständlich das ich mich zur Verfügung stelle.
Fukuzawa: Herr Premierminister. Nach dem grandiosen Wahlerfolg der Dentó-Partei sind Sie nun auch neuerlich zum Premierminister ernannt worden. Eine gute Woche für Sie, oder?
Nakamura: In der Tat haben sich die letzten Tage als sehr erfolgreich erwiesen, die Wählerschaft hat einmal mehr die gute Arbeit der Dentó-Partei und meiner Regierung erkannt und dies bei den Wahlen entsprechend honoriert.
Fukuzawa: In dieser Amtszeit gibt es keine Koalition mehr mit der Rikútsu-Partei mehr, ist das auf das schlechte Abschneiden der Partei bei den letzten Wahlen zurückzuführen?
Nakamura: Nein, das hat keinerlei Rolle bei dieser Entscheidung geführt. Die Rikútsu-Partei ist ein langjähriger politischer Partner und ich wünsche ihnen daher viel Erfolg für die Zukunft, gerade in Anbetracht der Schläge manigfaltiger Natur der sich die Partei derzeit ausgesetzt sieht. Ich habe mich aber bewusst gegen eine neuerliche Koalition entschieden da in den heutigen Zeiten eine schnelle Abstimmung und Entscheidungsfindung innerhalb der Regierung notwendig ist und dies ist innerhalb einer Koalition zumeist kaum möglich.
Fukuzawa: Ich verstehe. Wie sieht der zukünftige Weg der Regierung Nakamura aus?
Nakamura: Wir werden unsere ganzen Kräften mobilisieren und bündeln, um den eingeschlagenen Weg der Konsolidierung im Inneren und des außenpolitischen Engagemens fortzuführen.
Fukuzawa: Herr Nakamura, ich danke Ihnen für dieses Intervie und wünsche Ihnen und Ihrer Regierung viel Erfolg.
Nakamura: Ich danke Ihnen.