Es begann mit einem Buffet und ging zu einem Kochwettbewerb über! Die Intesa Cordiale feierte und mit ihr die Völker und Nationen, die sie umfasst. Ausgelassen und mit reicher Kost ging man daran zu feiern, doch es stand auch ein reichhaltiges Programm auf dem Plan, welches absolviert werden wollte. Schon Wochen vor der eigentlichen Feier wurden Rezepte gesammelt für einen Kochwettbewerb dessen Sieger während der Feiern ausgemacht werden sollte. Unzählige Rezepte wurden eingeschickt und jedes war köstlicher als das andere. So verwundert es kaum, dass das Ergebnis mit Spannung erwartet wurde und auch anders hätte ausgehen können. Der Gewinner des Kochtwettbewerbes war Dhakiya Zensi, mit einer Getränkespezialität aus Targa und Kijanibonde.
Doch nicht nur von Essen und Trinken war die Rede während der Feierlichkeiten, es wurde mit reichlich Feuerwerk gefeiert und auch die obligatorischen Reden durften auf keinen Fall fehlen, schließlich ereignet sich so ein Jubliäum nicht jeden Tag. Während dieser Feierlichkeiten wurde jedoch nicht nur die Intesa gefeiert auch zur Feier der Vereinigung Gran Novaras mit Ladinien wurde der Piazzi di Maggio ventuno mit einem herrlichen Mosaik eingeweiht. Doch nicht in Gran Novara wurde ein Platz eingeweiht auch Tomanien wurde um eine Sehenswürdigkeit reicher. Der Platz der Intesa Cordiale wurde eingerichtet als kultureller und wirtschaftlicher Treffpunkt aller Völker der Intesa Cordiale.
Dieses mehrtägige Fest zum Bestehen der Intesa Cordiale bekam nun einen würdigen Abschluss mit der Veröffentlichung der Internetpräsentation des Bündnisses, die nach einige Vorbereitung ihre Vollendung fand.