In Grassborough, der Hauptstadt des Commonwealth of Melanesi, wird heute die erste ordentlich gewählte Regierung der noch jungen Demokratie ernannt.

In den vergangenen Tagen hat das Parlament, das House of Commons, einstimmig den Abgeordneten Peter McDought (Conservatives) zum Primeminister gewählt. Nachdem am Montag Queen Caithlyn I. offiziell über das Ergebnis informiert wurde, wird für den heutigen Dienstag die Ernennung der ersten melanesischen Regierung erwartet. In seiner gestrigen Audienz informierte der angehende Primeminister die Monarchin auch über die Besetzung seines Kabinetts.

  • Ministry of foreign affairs and Ministry of justice: Zuri Kilton (Peoples Party)
  • Ministry of the interior and Ministry of defence: Michael J. Hogan (Conservatives)
  • Ministry of economics and Ministry of finance: Nash Davis (parteilos)

Nachdem die Conservatives mit 48% und die beiden Einzelkandidaten Zuri Kilton und Nash Davis mit jeweils 26% ins House of Commons eingezogen sind, entschlossen sich die Abgeordneten eine „Regierung der nationalen Einheit“ anzustreben. Sie soll in den kommenden Wochen und Monaten die wichtigsten gesetzlichen Grundlagen für das öffentliche Leben im Commonwealth schaffen.

Die internationale Öffentlichkeit wird am ehesten von Secretary of foreign affairs Kilton Notiz nehmen. Im Zuge einer geplanten Karten-Eintragung war sie bereits in vorbereitende Gespräche im Kingdom of Albernia und der Kartenorganisation CartA verwickelt. Die Bemühung um weitere diplomatische Kontakte aus dem melanesischen Aussenministerium scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.

Schreibe einen Kommentar