Aldenroth, Albernia. Die Reform Party und die Labour Party haben auf einer Pressekonferenz in Aldenroth die Bildung einer Regierungskoalition bekannt gegeben. Premierminister ist Lord Rhodi Paerrycen (Reform), der dieses Amt bereits 2005 inne hatte. Er wurde am Samstagmittag von Queen Jane II. ernannt.

Dem Kabinett gehören neben Lord Rhodi auch Lady Teri H. Shark (Reform) als Ministerin für Inneres und die Kronkolonie Medea, Sir Jonathan Mayweather (Labour) als Minister für Äußeres und das Empire und Tim Demeulemeester (Labour) als Schatzkanzler an. Die Koalition verfügt im Unterhaus über drei von sechs Sitzen und kann damit nicht durch eine Misstrauensfrage der Opposition gestürzt werden.

Die Koalitionsbildung ist in vielerlei Hinsicht überraschend. Die Reform Party wurde erst vor zwei Monaten gegründet und erreichte landesweit nur zehn Prozent der Stimmen. Labour hingegen konnte trotz starker Verluste 40 Prozent der Wähler überzeugen. Es ist das erste Mal in der jüngeren albernischen Geschichte, dass der schwächere Koalitionspartner den Regierungschef stellt. Unterdessen wird erwartet, dass die Conservative Party als größte Oppositionspartei künftig den Speaker, den Sitzungsleiter des Unterhauses, stellen wird.

Pressekonferenz von Reform und Labour zur Koalitionsbildung

Schreibe einen Kommentar