Banania. Heute findet im Greybeard-Saal in Banania die obligatorische Feier zum 8. Jahrestags Bananaworlds statt. Die (Sinn)freie Bananenrepublik erwartet Gäste aus vielen Staaten. In der Festrede Salvators, die für viele Bananen überraschen kurz ausfiel, stellte er die besondere Konstanz in Bananaworld heraus, die ein Garant für das lange Bestehen sei.
Gegenüber den MN-Nachrichten äußerte Leoly, die Außenministerin Bananaworld, die sämtliche Länder bereist hatte um sie zur Feier einzuladen, dankbar gegenüber allen Gästen. „Es ist ein schönes Fest auf dem Leute der verschiedensten Nationen aufeinander treffen.“ So die Außenministerin wörtlich.
Bananaworld zählt zu den ältesten Micronations auf der OIK-Karte. Die Besonderheit, dass mehrfache Staatsbürgerschaften nicht erlaubt sind, führt zu einer besonderen Identifikation mit der Heimat, die so einzigartig ist. So sagt zum Beispiel Außenministerin Leoly über ihr Land :“Bananaworld ist für mich ein Land in dem man nicht alles so ernst nimmt, Gemeinschaftsgefühl groß geschrieben wird und man sich jedes Jahr aufs Neue viel vornimmt und wenig schafft. Aber Stück für Stück kommt man seinem Ziel doch näher!“