Duranje, Kaysteran. Am gestrigen Freitag endeten die Präsidentschaftswahlen in Kaysteran. Punkt 20 Uhr schlossen die Wahllokale im gesamten Land. Mit 100% Zustimmung konnte das Kandidatenduo Olić/Maleva – einer Koalition aus sozialistischen und bürgerlichen Kräften – einen klaren Erfolg verbuchen bei einer Wahlbeteiligung von 63,64%.
Olić unterstrich kurz nach der Bekanntgabe gleich die Wichtigkeit dieser Wahl und stellte nochmals klar, dass der Plan von Vranja oberste Priorität habe. Dieser wurde nach der Entfernung des Koretic-Regimes ausgearbeitet, mit dem Ziel Kaysteran zu neuer Stabilität, jedoch innerhalb Severaniens, zu führen. Mit einem angekündigten Verfassungsreferendum zum Beitritt zu Severanien ist noch im Laufe der nächsten 3 Wochen zu rechnen.
Nach den „mißlungenen“ Wahlen Ende letzten Jahres, ohne Ergebnis und einer geringen Wahlbeteiligung, erhofften sich diesmal alle ein zufriedenstellendes und eindeutiges Votum. Im Gegensatz zu den vorweihnachtlichen Wahlen stellten die Behörden Kaysterans dieses mal sicher, dass jeder über die Wahlen informiert wurde. Vor drei Wochen scheiterte das Kandidatenduo Olic/Maleva bei den Wahlen bei einer Wahlbeteiligung von nur 40% und lediglich 50% Zustimmung bei 50% Ablehnung.