Bajramska Gora / Corda (RTB) – Seit gestern ist Badoslowanien offiziell Mitglied der Globalen Verteidigungsorganisation GVO. Die badoslowanische Nationalversammlung ratifizierte gestern einstimmig den GVO-Vertrag. Bereits heute begann Badoslowanien seine Mitarbeit in der GVO. Die GVO ist die erste internationale Organisation, welcher Badoslowanien seit seiner Unabhängigkeit von Nordanien am 1. August 2008 beigetreten ist.
Die Poglovica Biljana Kopalka und der Außenminister Ognjen Vrancec von der Mlada Fronta dankten insbesondere Andro und Eranien für die Unterstützung des Beitritts. Badoslowanien schloß sich bereits heute in Cordanien der kritischen Position Andros gegenüber einem Beitritt von Aquatropolis zur GVO an. Badoslowanien werde dem Beitritt von Aquatropolis nur zustimmen, wenn sich Andro und Aquatropolis einigen, hieß es in Bajramska Gora.
Das kleine Badoslowanien sieht die GVO als Sicherheitsgarantie und Stabilitätsfaktor vor möglichen Revanchegelüsten Nordaniens. In der Nationalversammlung bezeichnete Jasminka Kordovka von der Badoslowanischen Volkspartei den Beitritt zur GVO „als endgültige Sicherung der Unabhängigkeit“. Sogar die Union für Demokratischen Fortschritt der kurtadischen Minderheit unterstützte den GVO-Beitritt als „richtigen und wichtigen Schritt zur internationalen Integration Badoslowaniens“.