Am heutigen Tage gab der Vorsitzenbde des Aufsichtsrats der Téngé Sport Federation, Takumi Mizumoto bekannt, dass sich der Nationale Dachverband offiziell bei der IMOC um die Austragung der Winterspiele 2009 beworben habe.
Mizumoto-sama betonte während der Pressekonferenz dabei insbesondere, dass er „…hoffe das alle Téngé hinter dieser Entscheidung stehen und tatkräftig am Gelingen dieses Vorhabens und in eben jenem Falle auch an einer erfolgreichen Umsetzung der Winterspiele mitwirken werden…“ und er sein bisheriges Wirken stark mit der Umsetzung dieser Bewerbung identifizieren würde.
Zu den Bewerbungsunterlagen.
Takumi Mizumoto war vor einiger Zeit in die Kritik geraten, als er den sehr beliebten Fussballnationaltrainer Ryo Yamamoto entlassen hatte und diesem mangelnde Fähigkeiten zur Ausübung seines Berufsbildes vorgeworfen hatte. Auch sonst stößt der recht despotische Führungsstil Mizumoto´s auf wenig Gegenliebe innerhalb des Verbandes und werden zunehmend Stimmen innerhalb der Mitgliedsverbände laut, welche eine Ablösung des Vorsitzenden fordern.
In diesem Zusammenhang könnte eine erfolgreiche Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2009 auch der letzte Strohhalm für Mizumoto sein, um sein rampuniertes Image zu sanieren und seinen Verbleib im Aufsichtsrat zu sichern.