Eronopel / Eranien. Am heutigen Tage ging die Wahl zu den Ämtern des Staats- und des Ministerpräsidenten zu Ende. Neuer Staatspräsident und damit oberster Repräsentant des Staates sowie Vorsitzender des Parlaments ist Johann Jablonski (LEP). Das Amt des Ministerpräsidenten wird vom erfahrenen Politiker Michael Kaschinowitz (LEP) ausgeübt.
Besonders im Rennen um das Amt des Staatspräsidenten war es knapp. Jablonski konnte sich mit nur knapp 54 Prozent gegen seinen Rivalen Pjotr Bildschießikov (ESP) durchsetzen.
Kaschinowitz gab heute bereits eine Pressekonferenz, auf der er sich Fragen des Publikums stellte und sich bei allen seinen Wählern für das in ihn gesetzte Vertrauen bedankte. Er kündigte zugleich an, wen er zum Minister berufen wolle. So soll künftig der bishere Wahlamtsleiter und Gouverneur Michael van der Aa (LEP) das Amt des Innenministers und des Vizeministerpräsidenten ausüben. Außenminister wird – bewährt wie eh und je – Andreas Balch (LEP). Das Verteidigungsministerium wird der Leitung des erfahrenen Generals und Oberkommandierenden des Heeres, Siegfried Bast unterstehen. Für das Amt des Wirtschaftsministers gab Kaschinowitz noch keine Nominierung bekannt und erbittet sich einige Bedenkzeit.
Sowohl der Staats- als auch der Ministerpräsident haben bereits ihre Amtseide vor dem Parlament niedergelegt.