Wartburg. Gestern ist der bisherige Justizminister Paul von Palm zum neuen Kanzler der Republik Freiland gewählt worden. In seiner Antrittsrede bedankte er sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und stellte seine neue Regierungsmannschaft vor. Demnach wird Jan Stoertebecker der alte und neue Außen- und Verteidigunsgminister, ebenso verbleibt Bréanainn Bláth als Wirtschaftminister. Fian Fái wurde in das Amt des Minister für Kultur und Bildung berufen. Er selbst übernimmt die Ressorts für Inneres und Justiz. Einen Stellvertreter benannte der neue Kanzler noch nicht.

Für eine Überraschung sorgte die Ankündung eines Freiländischen Raumfahrtamtes unter dem Dach des Kanzleramtes. Diese neue Behörde soll sich der Erforschung des Alls widmen. Mittelfristiges Ziel soll sein, eine bemannte Mission zum Mond zu starten und erfolgreich zu beenden.

Parlamentspräsident Stoertebecker sprach in einem Interview von einem „Gewinn für Freiland“ und äußerte die Hoffnung, dass die „Parlamentspräsidenten-Herrschaft nun endlich ihr dauerhaftes Ende findet“. Die Einrichtung eines Raumfahrtamtes begrüßte er ebenfalls und sprach von einer „ganz hervorragenden Innovation“. Freiland TV.

Schreibe einen Kommentar