Irkania/ Cambergen/ Brohme (IrkNA) Nach einer langjährigen Blockade hat heute die stralische Regierung die Grenze ins Nachbarland Irkanien geöffnet. Der Oberste Militär und de facto Staatspräsident Straliens Henry J. Cherokei öffnete zusammen mit der Irkanischen Innenadministratorin De Verano symbolisch den Schlagbaum am Grenzübergang Brohme an der Straße Irkania-Hopart.
Mit diesem Schritt versucht die stralische Regierung die nach Differenzen mit Irkanien wegen Gebietsstreitigkeiten die Grenzen geschlossen hatte und sich langsam von der Welt isolierte wieder Anschluß an die Welt zu finden. Die schwache Wirtschaft des Landes hat ebenso einen Ausschlag gegeben wie Experten mutmaßen.
Der Oberste Militär der Militärdiktatur des Vielvölkerstaates das aus einer ehemaligen Kolonie des Gelben Reiches entstanden ist, erklärte das das stralische Volk trotz der Grenzöffnung seine innere Integrität nicht verlieren würde und geschlossen einer blühenden Zukunft entgegensehen würde. Die Grenzöffnung zu Balakonien werde folgen, man werde noch einige Gespräche führen müsse, Er versicherte, mit den Nachbarn würde man sich jederzeit an einen Tisch setzen und Verträge über die Zusammenarbeit aushandeln, ebenso freue man sich über einen Besuch von Gästen aus aller Welt im Land.
Die irkanische Innenadministratorin De Verano betonte die Veränderungen der Zeit und hoffte, dass die Ereignisse der Vergangenheit nur noch in Geschichtsbüchern erwähnung finden und sich nicht wiederholen.
Irkanische Nachrichten Agentur 21.2.2007
Balakonien wird der friedlichen entwicklung nicht im Wege stehen.
Für eine gegenseite Wirtschaftliche Zusammenarbeit und auch zusammenarbeit in anderen
Bereichen stehen wir gerne zu Gesprächen bereit.