Salciems – Gestern hat im Biathlonstützpunkt Salciems der MNBO Sommmer Biathlon Grand Prix mit dem Massensprint der Herren begonnen. Bereits am Dienstag wurde der Sommer Grand Prix mit einer großen Eröffnungsfeier am Biathlonstützpunkt Salciems feierlich eröffnet. Die Spiele wurden von der priedgallischen Großfürstin Dzintra I., dem münzbergischen Fürsten Raphael II., der Vorsitzenden des Priedgallisch-Münzbergischen Sportverbandes Prinzessin Laima IV. und der Vorsitzenden der MNBO Sarah Hummel feierlich im Rahmen eines bunten Programmes eröffnet.
Der erste Sieger des Sommer Grand Prix kommt sensationell aus dem neuen Staat Badoslowanien. Cristiano Justpafo gewann ohne jeden Schießfehler mit mehr als einer halben Minute Vorsprung auf Zipacná Gukumatz aus Cuello und dem Münzberger Lokalmatador Rudolf Strech. Die Mannschaft aus Cuello hinterließ einen sehr starken Eindruck und führt in der Nationen Wertung vor der traditionellen Wintersportnation Nöresund-Napaul und der neuen Sportgroßmacht Tengoku. Insgesamt nahmen 57 Athleten aus 20 Ländern am Auftaktwettbewerb teil. Heute Nachmittag um 15.30 Uhr folgt der Sprint der Damen und um 20.30 Uhr der Masserstart der Herren.
Die Stimmung an der Strecke und im sogenannten Hüttendorf von Salciems, einem kleinen Athletendorf, ist ausgesprochen gut. Die Organisatoren der MNBO und aus Priedgallen-Münzberg zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf. Das lokale Fernsehen überträgt alle Wettbewerbe live.