Adoly/ Istvanien – So nimmt Geschichte ihren Lauf. Ende des 13. Jahrhunderts schafft es das aufstrebende Königreich Istvanien endlich den langjährigen Rivalen, das Königreich Adolaya, zu erobern und in ihr Reich einzugliedern. Erst Anfang des 19. Jahrhunderts, während auch Temnetgory die Unabhängigkeit erlangte, wurde Adoly wieder Souverän. Anfang dieses Jahres gründeten Andras VII., König von Istvanien und Wilhelm August IV., inzwischen verstorbener König von Adoly den Thorchalbund. Benannt nach dem Thorchalgebirge, welches sich beide Nationen teilen. Gestern, am 17. August, sind die beiden Reiche noch einen weiteren Schritt gegangen. Beide zahlen eine Menge Autonomie und vereinen sich zum „Kaiserstaat von Thorchalien“. Der König von Istvanien wird im Laufe der Woche zum Kaiser proklamiert werden. Dann wird sein Geschlecht, das Haus Hrubý, die Kaierkrone und die Königskrone von Istvanien in Personalunion führen. Die neue Verfassung wurde gestern von König Franz Joseph II. und von König Andras VII – jetzt Andras I. – unterzeichnet.
Die Bevölkerung beider Reichshälften nimmt die Zusammenführung größtenteils positiv auf. Nur hier und da zeigen sich Gegner des neuen Systems, welche jedoch eine klare Minderheit darstellen.
Die Verfassung ist demokratischer als die Adolys oder Istvaniens, da sich erstmals Grundrechte schriftlich festhält. Außerdem, so Kaiser Andras I., wird das adelige, istvanische Parlament, bald eine Bürgerkammer bekommen. Das ist ein großer Schritt in Richtung Demokratie, für das ehemals sehr monarchistische Istvanien.

Kurze Information über den Reichsaufbau:

Der Kaiser – zugleich König von Istvanien – ist das Staatsoberhaupt Thorchaliens. Er führt die Truppen der Reiche im Kriegsfall, in Friedenszeiten bleibt den Reichshälften überlassen, was sie mit ihren Armeen machen.
Der Reichstag ist das Legislativorgan des Kaiserstaates. Istvanien und Adoly stellen je 25 Abgeordneten, die in den Ländern gewählt werden. Die Länder der Hiligen Stephanskrone – halbautonome Staaten, welche zu Istvanien gehören – stellen 10, die Kolonien Judäa und Adowa je 2. Der Kaiser hat das Vetorecht im Parlament.
Die Reichsregierung wird vom Reichsgroßsekretär – adolansich: Reichskanzler – geführt. Dieser wird vom gesamten Volk gewählt. Der Kaiser ernennt die Reichssekretäre auf Wunsch des Regierungschefes.

In den nächsten Tagen finden die ersten Reichstagswaheln statt. – Wir halten sie auf dem Laufenden.

e

4 Gedanken zu „[Adoly/ Istvanien] Aus Zwei mach Eins“
  1. Wundert mich mal so gar nicht.

    Übrigens ist eine Kaiserkrönung Sache des Papstes. Ebenso wie Proklamation.

  2. Ich finde nur sehr merkwürdig, dass der Papst so viele „Kaiser“ krönt und eben dieses Faktum nichtmal erwähnt wird.

Schreibe einen Kommentar