Karakent – Die feierliche Unterzeichnung der Erklärung von Karakent hat ein starkes Signal für Stabilität, gegenseitige Achtung und Kooperation gesetzt. Der Vertrag zwischen der Büyük Sergiye, der Liga Freier Republiken und der Freien Irkanischen Republik verpflichtet alle Parteien zu friedlicher Zusammenarbeit, Transparenz und der Vermeidung provokativer Handlungen, darunter der Verzicht Irkaniens auf nukleare Machtdemonstrationen.

Die Erklärung beinhaltet nicht nur diplomatische Versprechen, sondern auch konkrete Maßnahmen wie gemeinsame Manöver und den regelmäßigen Austausch sicherheitsrelevanter Informationen. Ziel ist es, Spannungen abzubauen und künftig Streitigkeiten im Rahmen der internationalen Strukturen der KATZE zu lösen.

Mehrere Staaten, die seit Jahren weder Handelsbeziehungen noch diplomatischen Austausch mit Irkanien pflegen, hatten öffentlich Kritik am jüngsten Atomtest geübt, ohne zuvor den Dialog mit Irkanien zu suchen. Marschall Alrun Amalbalde kommentierte dies mit gewohnt scharfer Zunge: „Manche Staaten werfen jetzt mit Empörung um sich wie Kinder, die vor einem gedeckten Tisch stehen, aber seit Jahren weder eingeladen noch interessiert waren. Seit Jahren hat keiner von ihnen mit Irkanien gesprochen, keine Verträge abgeschlossen, keine Verhandlungen geführt, keine Einladung angenommen, außer dem einen Abkommen über internationale Gewässer, das uns alle bindet. Astor? Wenn Drohungen lauter klingen als Vernunft, dann ist es meist nur das Echo der eigenen Bedeutungslosigkeit.“

Während Irkanien international diskutiert wird, wird im Land selbst an Reformen gearbeitet. So laufen derzeit Einsparmaßnahmen im Heer – ein Hinweis darauf, dass militärische Stärke künftig nicht in Größe, sondern in Effizienz und Professionalität gemessen werden soll.

Pari Mallayay, Kommissarin für äußere Angelegenheiten der Liga Freier Republiken, erklärte dazu: „Wir haben uns überzeugen lassen, dass eine solche Zusammenarbeit nicht nur sinnvoll, sondern notwendig ist. Der Vertrag von Karakent ist für die Liga Freier Republiken mehr als eine Absicherung – er ist ein strategischer Gewinn. Wir profitieren von neuen Zugängen zu Rohstoffen, vom direkten Austausch sicherheitsrelevanter Informationen und vor allem von der Möglichkeit, Irkanien an den Tisch zu holen, statt außen vor zu lassen. Es stärkt unsere Position, es stärkt den Frieden und es gibt uns die Gelegenheit, mitzugestalten. Fragen zu Spekulationen, ob man befürchtet habe, die Büyük Sergiye könne die Meerenge schließen, sind dabei nicht zielführend. Entscheidend ist: Die Liga hat gezeigt, dass sie klare Linien ziehen und diese mit ruhiger Hand sichern kann.“

Den vollständigen Vertragstext finden Sie hier: [Vertrag von Karakent über Stabilität und gegenseitige Verpflichtung].