Danzig. Die Nordflug gab bekannt 3 FLugzeuge vom Typ L 250 bestellt zu haben. Desweiteren seien 6 Optionen auf den gleichen Typ abgegeben worden. Damit steht die Nordflug als erster Großkunde für die L 250 fest.
Die L 250 wurde von den Attekarischen Flugzeugwerken entwickelt, die seit 2006 im Besitz des Fipsenstein Konzerns sind. Die L 250 ist ein besonders sparsammes FLugzeug für kurze Strecken. Es verbraucht nur die Hälfte des Treibstoff eines Düsenjets bei 2/3 der Geschwindigkeit. Gegen mitt des Jahres soll eine zweite verkürzte Version als L 200 auf de Markt kommen.
Außerdem kündigte Fipsenstein International erstmals Offiziell an eine Langstreckenversion des L 400 zu bauen. Das Muster soll die Typen Bezeichnung L 450 erhalten. Das Flugzeug soll eine Reichweite von bis zu 15.000 km haben und um ca 10 m im Vergleich zum L 400 gestreckt werden. Damit wäre es in der Lage von den Drehkreuzen des Nordens ohne Zwischenstop die Südkontinente zu erreichen.
Wann der L 450 erstmals ausgeliefert wird ließ der Sprecher des Unternehmens offen. Man rechne aber, das die Auslieferung nicht vor November 2007 beginnen werde. Erste Testflüge sind für August geplant.